31.01.2023

Der Lkw-Fahrermangel auf der Welt

Ich würde heute gerne über ein Thema sprechen, welches sich auf den ersten Blick, gar nicht so schlimm anhört, aber in der Zukunft eine große Rolle spielen könnte.

Das heutige Thema ist der „Fahrermangel auf der Welt“. Doch wieso reden wir nicht nur über Deutschland? – Weil der Mangel auf der ganzen Welt herrscht.

Der tatsächliche Beruf

Der Berufskraftfahrer. Kleines Ansehen doch große Verantwortung.

Ob es die Industrie ist, die Spedition an sich oder jegliche andere Branchen, die Waren benötigt. Jeder benötigt für die Lieferung Lkw-Fahrer. Dies führt zu einer hohen Nachfrage, aber ob das Angebot genauso hoch ist?

Laut Experten fehlen allein in Deutschland jährlich zwischen 45.000 – 60.000 Lkw-Fahrer. Würde ich euch aufzählen wollen, wo die Lkw-Fahrer überall benötigt werden, hätte das wohl nie ein Ende. Ob im Nahverkehr, Fernverkehr, Import oder Export, nichts läuft ohne die Lkw-Fahrer. Irgendwie müssen die Waren schließlich befördert werden.

Ich denke mal, ich konnte euch einen guten Einblick verschaffen, welche wichtige Rolle Lkw-Fahrer in unserer globalisierten Welt spielen.

Warum herrscht den der Fahrermangel?

Reden wir mal über die Voraussetzungen zur Erlernung des Berufs.

Um Lkw-Fahrer zu werden, benötigt man Folgendes:

  1. Gesundheit

Klar, um so einen Beruf ausüben zu können, muss man erst mal in einer guten gesundheitlichen Verfassung sein.

  1. Führerschein

Der Lkw-Führerschein besitzt verschiedene Klassen, wie z.B. die Klassen C und CE. Momentan kann man für den CE-Führerschein mit Kosten zwischen 6.000-8.000 € rechnen.

  1. Module

Um Frachten befördern zu dürfen, benötigt man gewisse Module.

Dies sind dementsprechend weitere Kosten, die anfallen.

 

Punkte wie sprachliche Kenntnisse zähle ich nicht mit auf, da dies momentan nicht die höchste Priorität hat.

Eins ist aber klar. Der Lkw-Führerschein kostet Geld und das auch ordentlich. So ganz einfach ist er hingegen auch nicht zu bekommen.

Jetzt ist die Frage, wieso sollte ich so viel Geld für einen Führerschein zahlen? Lohnt sich das überhaupt? Das ist die Frage, die sich viele Leute stellen.

Die meisten Firmen bieten den Mitarbeitern an, den Führerschein durch eine Bindung zu übernehmen. Dies ist meiner Meinung nach ein lukratives Angebot.

Doch was verdient ein Lkw-Fahrer?

Momentan verdient ein Sattelzugfahrer in Baden-Württemberg und im Nahverkehr, 3.500-3.700 € brutto. Unterbezahlt sind Sie auf jeden Fall nicht. Dies ist natürlich, der hohen Nachfrage zu verdanken.

Eins ist klar, Fahrer werden auf der ganzen Welt benötigt. Meiner Meinung nach, ist der Grund des Mangels, die hohen Kosten des Führerscheins und das fehlende Wissen über den Beruf. Ich glaube, viele denken, dass ein Fahrer den ganzen Tag nur am Fahren ist.

Ich hoffe zumindest, dass sich in Zukunft etwas ändert und der Staat die Fahrer etwas mehr fördert, sonst führt dies zu Engpässen und das nicht nur in den Supermärkten, sondern in fast jeder Branche!

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert