07.08.2024

Abteilungen in der Spedition

Hi, mein Name ist Christina Puschkarev und ich mache eine Ausbildung zur Speditionskauffrau bei Emons. Zurzeit bin ich im 2. Ausbildungsjahr und bin sehr zufrieden. Ich möchte euch gerne erzählen, welche Erfahrungen ich bereits gesammelt habe und welche Abteilungen ich bis jetzt absolviert habe.

Die erste Abteilung startete ich in der Rechnungsabteilung.

In dieser verbrachte ich 5 Monate und konnte erste Eindrücke über die Rechnungen der anderen Häuser sammeln. Hauptsächlich bestanden meine Aufgaben darin, die nationalen Chartermäntel zu bearbeiten und die interne Post zu sortieren. Zudem kontrollierte ich sorgfältig die eingegangenen Rechnungen und die Ablieferquittungen.

Meine zweite Abteilung war der Kundenservice.

Diese Abteilung absolvierte ich 3 Monate. Dort bestanden meine Aufgaben darin, E-Mails zu beantworten, Verfügungen zu schreiben und mit den Kunden Kontakt aufzunehmen, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Es kam auch mal vor, dass ich in unsere Lagerhalle musste, um nach einer Sendung zu suchen oder ein neues Label/Etikett zu bekleben. Das war sehr spannend, weil immer ganz viel los ist bei uns im Lager. Auch die Videorecherche gehörte zu meinen Aufgaben, wenn eine Sendung falsch verladen wurde und ich diese dann nachverfolgen musste.

Meine nächste Abteilung war der Charter/-Linienverkehr National.

In diese Abteilung war ich 6 Monate. Hier hatte ich viel Kontakt mit unseren Fahrern. Zu meinen Aufgaben gehörte die Abfertigung und Vorbereitung der nationalen Linien LKW´s. Zudem habe ich die Lieferscheine und Sendungen gescannt und diese auf die Fahrzeuge disponiert. Es kam auch mal vor das ich die Abholaufträge erfassen musste.

Area Management Zentraleuropa ist meine jetzige Abteilung.

In welcher ich 3 Monate arbeiten werde. Dort bestanden die Aufgaben darin, die Tarife zu vergleichen, Routing zu erstellen, sowie E-Mails zu bearbeiten. Außerdem habe ich internationale Preisberechnung kontrolliert und Abholaufträge geschrieben und verwalten. Einmal in der Woche hatte ich Homeoffice und habe von zu Hause ausgearbeitet, was ich sehr cool fand.

Meine nächste Abteilung ist Belog/Zoll.

Diese Abteilung absolviere ich auch 3 Monate und bin sehr gespannt, was mich hier erwartet. Über meine bisherigen Abteilungen, die ich bereits absolviert habe kann ich nur ein gutes und positives Fazit geben. Ich habe viele neue Sachen erlebt, wovon ich vorher wenig wusste und habe mich persönlich weiterentwickelt. In jeder Abteilung habe ich abwechslungsreiche Aufgaben getätigt. Ich freue mich auf die weiteren Abteilungen, die auf mich zukommen.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick zeigen, wie vielfältig meine Ausbildungszeit bei Emons bis jetzt war und welche Abteilungen ich schon kennenlernen durfte.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert