01.12.2021

Die Ausbildung zum Ausbilder

Im Rahmen meines dualen Studiums an der DHBW in Stuttgart wurde mir bereits letztes Jahr das Zusatzangebot zum Erwerb des Ausbilderscheins ans Herz gelegt. Da die Veranstaltung für die Ausbildung zum Ausbilder aufgrund der Pandemie letztes Jahr abgesagt werden musste, fand diese nun online, in einer kleinen Gruppe statt.

Erwerb des Ausbilderscheins

Und wie lief nun die Ausbildung zum Ausbilder ab? An sechs Seminartagen haben wir in kleinen Gruppen, gemischt aus verschiedenen Kursen der Fakultät Wirtschaft der DHBW, gemeinsam viele Dinge erarbeitet und einiges dazugelernt:

  • Die Ausbildungsvoraussetzungen
  • Die Planung einer Ausbildung für Azubis
  • Die Ausbildungsvorbereitung
  • Die Ausbildungsdurchführung
  • Der Ausbildungsabschluss

Wir haben verschiedene Lernmethoden angewendet, Vertragsinhalte kennengelernt und diverse, ausbildungsnahe Fallstudien bearbeitet.

Die Abschlussprüfung

Den Abschluss der sechs Seminartage von der Ausbildung zum Ausbilder bildet eine Präsentationsprüfung am Ende dieses Praxissemesters. Hierbei müssen alle Teilnehmenden ein sogenanntes Bildungskonzept erstellen. Durch dieses soll darlegt werden, dass die gelernten Methoden auf diverse Sachverhalte im Lehr- und Lernkontext angewendet und umgesetzt werden können.

Bei bestandener Prüfung der Ausbildung zum Ausbilder gibt es ein Zertifikat der Industrie- und Handelskammer (IHK). Dadurch ist man befähigt, im weiteren Berufsverlauf selbst Auszubildende zu betreuen und an den Arbeitsalltag heranzuführen.

Euer Nico

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert